Selbstbehauptung und Empowerment

 

Empowerment- Wochenende am 12./13.November für Mädchen* zwischen 13 und 15 Jahren

Du hast Fragen zu Freundschaft und Beziehung? Du willst Dich in Deinem Körper wohlfühlen und mehr über ihn wissen?…hast Lust, kreativ zu sein und andere Mädchen* kennenzulernen? Dann mach mit!

Wann? 12. und 13. November 2022 ,Sa 10-16h und So 10-13h

Wo? Kulturzentrum Pelmke

Anmeldung: maedchenangebote@wildwasser-hagen.de oder 02331-371013

10 Tipps zum Umgang mit Betroffenen

Hören Sie ruhig zu und schenken Sie Glauben!

Loben Sie die Person, dass Sie den Mut gefunden hat, sich Ihnen anzuvertrauen. Denn sie hat in der Regel intensive Gefühle der Scham, Schuld und Machtlosigkeit dafür überwinden müssen.

Verurteilen Sie die Tat eindeutig, nicht aber den/die Täter*in! (Falls es ein Familienangehöriger, Freund*innen oder andere Personen waren, die der betroffenen Person nahestehen, ist diese oft in einem Loyalitätsgefühl und verabscheut die Tat, aber mag die Person vielleicht noch)

Drängen Sie die Person nicht zur Anzeige! Eine Anzeige kann je nach konkreter Straftat dazu führen, dass Betroffene auch gegen ihren Willen aussagen müssen, wenn es sich um ein Offizialdelikt handelt (z.B. sex. Kindesmissbrauch oder Vergewaltigung). So eine Entscheidung sollte wohlüberlegt sein, besonders wenn die Tat schon länger in der Vergangenheit liegt.

Bieten Sie der Person Unterstützung dabei ein passendes Hilfsangebot zu finden oder Kontakt zu einer Beratungsstelle herzustellen, wenn diese das möchte.

Bieten Sie Hilfe an, die Sie auch leisten können (z.B. zuhören oder zu Beratungsstelle oder Polizei begleiten.

Auch Sie dürfen sich Unterstützung holen! Wenn es Ihnen zu viel wird, ist es in Ordnung zu sagen, dass Sie damit nicht gut umgehen können und selbst mit jemandem reden müssen (z.B. in einer Beratungsstelle oder Hilfehotline)

Versprechen Sie nichts, das Sie nicht halten können! (z.B. gar niemanden davon zu erzählen)

Wahrscheinlich sind Sie selbst erstmal wütend und fassungslos und haben das Gefühl schnell handeln zu müssen: Bewahren Sie Ruhe, denn meistens geht es eher ums Zuhören und nicht sofort um weitere Handlungsschritte!

Tun Sie nichts heimlich hinter dem Rücken der betroffenen Person. Sie hat durch die Tat schon einen großen Kontrollverlust erlebt und braucht nun Sicherheit und Verlässlichkeit. Deshalb: Sprechen Sie weitere Schritte mit ihr ab und informieren Sie sie über Entscheidungen, die Sie selbst treffen (z.B. wenn Sie sich selbst Unterstützung holen oder mit jemandem sprechen wollen)

Telefonische Sprechzeiten

dienstags u. donnerstags
9.00 bis 12.00 Uhr

mittwochs
14.00 bis 16.00 Uhr

Persönliche Termine nach Vereinbarung.

Wildwasser Hagen

Kontakt
Verein
Galerie

@ 2019 Wildwasser Hagen | Design by Neusign Web- & Grafikdesign